Schatzinsel von Kirmesmodelle Scholz

 

Zurück zur Homepage

Baubericht

Die Schatzinsel ist ein Bausatz von Kirmesmodelle Scholz.

Der Bausatz besteht ist aus gefrästen Polystyrolplatten und beigelegten Achsen, Rädern und Reifen. Im Auslieferungszustand sind alle Teile weiß und müssen zunächst gereinigt werden. Nach dem Trocknen habe ich alle Teile schwarz grundiert. Einerseits scheint so kein Licht der Beleuchtung später nach außen durch und die endgültige mattweiße Lackierung hat durch die schwarzen Vertiefungen deutlich mehr Tiefenwirkung. Das Vordach ist mit LEDs in der Bauform 0603 in rot, gelb, orange, grün, pink und blau beleuchtet und als Standlicht ausgeführt. Die Dachkante selbst ist weiß in Bauform 0805 bestückt und mit wird mit einem 8-Kanal-Lauflicht angesteuert. Der Name der Bude ist in weiß mit Standlicht umrahmt. Insgesamt wird das Modell von 244 LEDs beleuchtet.

Die Deko ist nur eine sehr dünne Pappe. Diese habe ich vorher auf Polystyrol geklebt, um die für den Ausstellungsbetrieb notwendige Stabilität zu erhalten. Danach wurden alle Dekos noch mit glänzendem Klarlack versiegelt.

Diese Bude ersetzt auf dem Modul B3 den nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Magic (kleine Bude von Faller). Dort waren lediglich 8 LEDs in PLCC-2 verbaut, die von einem Conrad-Electronic-Lauflicht angesteuert wurden.

Da Magic deutlich schmaler als die Schatzinsel ist, musste die Kasse der Schiffschaukel weichen. Diese wurde gegen einen Kassencontailer von Kirmeswelt Hamburg ersetzt, der die alte Kassendeko auf das Dach bekam. Die Deko ist wie oben auf dem Turm in Bauform 0603 mit LEDs in Lauflicht bestückt. Die alten 3-mm-LEDs aus dem Turm wurden gegen Lichterketten von Mayerhofer ausgetauscht und mit einem prozessorgesteuerten Lauflicht mit 8 Kanälen ausgestattet.

Schatzinsel bei Nacht

Schatzinsel im Bau

Schatzinsel im Bau

Schatzinsel bei Nacht

Für Links zu anderen Internetseiten kann ich keine Verantwortung übernehmen. Niemand ist in der Lage, ständig verlinkte Seiten auf rechtskonformen Inhalt zu überprüfen.